Wie Schlafmangel die Durchblutung beeinträchtigt

Wissenschaftler sind sich seit langem des Zusammenhangs zwischen unzureichendem Schlaf und schlechter kardiovaskulärer Gesundheit bewusst. Wie genau der Mangel an ausreichendem Schlaf die Durchblutung beeinträchtigen kann, ist jedoch unklar geblieben. Eine neue Studie deckt nun einige der möglichen Mechanismen auf.
Schlafunfähige Person
Schlaflosigkeit beeinträchtigt wichtige Mechanismen, die Herz-Kreislauf-Probleme in Schach halten, zeigt eine neue Studie.
Eine gute Nachtruhe, die einer ununterbrochenen Schlafdauer von etwa 7 Stunden pro Nacht entspricht, ist entscheidend für die Erhaltung einer guten allgemeinen Gesundheit. Schlechte Schlafhygiene stört sowohl die kurz- als auch die langfristige Gesundheit, wie aus zahlreichen Studien hervorgeht.

Ein Aspekt der Gesundheit, den die Schlafqualität einer Person beeinflussen kann, ist die kardiovaskuläre Gesundheit. So zeigten Forschungsergebnisse von Anfang dieses Jahres, dass das Schlafen für weniger als 6 Stunden pro Nacht statt für 7-8 Stunden das Risiko einer Atherosklerose – ein Zustand, bei dem sich Plaque in den Arterien bildet – um bis zu 27% erhöhen könnte.

Eine weitere Studie aus diesem Jahr erklärt, wie guter Schlaf dazu beitragen kann, die Arterien geschmeidig zu halten und so eine gute Durchblutung zu erhalten.

Jetzt hat die Forschung der University of Colorado Boulder einen potenziellen biologischen Mechanismus identifiziert, der die Umkehrung der Medaille erklärt – wie Schlafmangel die Durchblutung beeinflusst, indem er den Aufbau von Fettablagerungen in den Arterien fördert (Atherogenese), die das Risiko einer Person, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden, erhöhen können.

Die Ergebnisse, die in der Zeitschrift Experimental Physiology erscheinen, binden Schlaflosigkeit an Veränderungen im Blutspiegel von Mikro-RNA (miRNA), nicht-kodierenden Molekülen, die helfen, die Proteinexpression zu regulieren.

“Diese Studie schlägt einen neuen potenziellen Mechanismus vor, durch den der Schlaf die Herzgesundheit und die gesamte Physiologie beeinflusst.”


Seniorautor Prof. Christopher DeSouza
Wie schlechter Schlaf Gefäßprobleme fördert
In der aktuellen Studie sammelten die Forscher Blutproben von 24 gesunden Teilnehmern im Alter von 44-62 Jahren, die auch über ihre Schlafgewohnheiten informierten. Von den Teilnehmern berichteten 12 über 7-8,5 Stunden Schlaf pro Nacht, während die anderen 12 sagten, dass sie nur 5-6,8 Stunden pro Nacht schliefen.

Das Team fand heraus, dass die Teilnehmer, die weniger als 7 Stunden pro Nacht schliefen, Blutwerte von drei wichtigen zirkulierenden miRNAs – miR-125A, miR-126 und miR-146a – hatten, die 40-60% niedriger waren als die ihrer Kollegen, die 7 oder 8 Stunden schliefen. Diese drei miRNAs, so die Forscher, unterdrücken die Expression von proinflammatorischen Proteinen.

Ein niedriger Spiegel dieser Moleküle ist problematisch, denn, wie Prof. DeSouza erklärt, “[t]hey sind wie zelluläre Bremsen, wenn also vorteilhafte microRNAs fehlen, kann das einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Zelle haben”.

In diesem Fall kann eine unzureichende Zirkulation von miR-125A, miR-126 und miR-146a zu Gefäßproblemen, einschließlich Entzündungen, sowie zu einem höheren Risiko für kardiovaskuläre krankheitsbezogene Ereignisse wie Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.

Prof. DeSouza und sein Team hatten bereits in einer früheren Studie ein weiteres beunruhigendes Muster gefunden, für das sie erwachsene Männer rekrutierten, die jede Nacht weniger als 6 Stunden schliefen. Die Studie zeigte, dass die Endothelzellen der Teilnehmer – die die Auskleidung von Blutgefäßen ausmachen – nicht richtig funktionierten.

Infolgedessen konnten sich ihre Blutgefäße nicht richtig erweitern und zusammenziehen, so dass das Blut effizient zu verschiedenen Organen und Körperteilen fließen konnte. Diese Situation, so Prof. DeSouza und Kollegen, stellt ein weiteres Risiko für die kardiovaskuläre Gesundheit dar.

7 Stunden Schlaf für die kardiovaskuläre Gesundheit
“Warum 7 oder 8 Stunden[Schlaf pro Nacht] die magische Zahl[zur Erhaltung der Gesundheit] zu sein scheint, ist unklar”, gibt Prof. DeSouza zu.

“Es ist jedoch plausibel, dass Menschen mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht benötigen, um das Niveau wichtiger physiologischer Regulatoren, wie z.B. microRNAs, aufrechtzuerhalten.”

Prof. DeSouza kommentiert die aktuellen Ergebnisse und argumentiert, dass es möglich sein könnte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Bluttests zu diagnostizieren. Labortechniker könnten das Niveau der zirkulierenden miRNAs einer Person beurteilen und nach dem Vorhandensein der atherogenen Signatur suchen, die die Studie identifiziert hat.

Derzeit arbeiten der leitende Forscher und sein Team daran, herauszufinden, ob die Verbesserung der Schlafgewohnheiten eines Menschen dazu beitragen kann, einen gesunden Spiegel wichtiger miRNAs im Blut wiederherzustellen.

Auf jeden Fall betonen Prof. DeSouza, dass die Ergebnisse der jüngsten Studie bestätigen, was Schlafstudien schon immer suggeriert haben – dass die Schlafqualität unerwartete Aspekte der Gesundheit beeinflusst.

“Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung einer guten Nachtruhe”, betont er.

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